BereitschaftHelfer vor Ort

Nadine Klauss
bl(at)drk-steinenbronn.de

header_bereitschaft.jpg

Die Bereitschaft der Ortsverein Steinenbronn besteht aus über 40 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Sie übernehmen vielfältige Aufgabe wie - Sanitätsdienste bei Großveranstaltungen - Versorgung von Verletzten bei größeren Schadenslagen - Sanitätsdienstliche Absicherung der Feuerwehr bei Brandeinsätzen - Bereitstellung und Betrieb von Notunterkünften - Verpflegung bei großen Einsatzlagen - Durchführung örtlicher Blutspendeveranstaltungen

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert - Menschen in Not können sich auf die Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verlassen.

Katastrophenvorsorge und Bevölkerungsschutz

Der Sanitäts- und Betreuungsdienst ist ein elementarer Bestandteil des Bevölkerungsschutzes in Deutschland, Die Aufgaben im Rahmen des Bevölkerungsschutzes umfassen vor allem die Schaffung von erforderlichen Infrastrukturen durch den Aufbau von Behandlungsplätzen und die Einrichtung von Rettungsmittelhalteplätzen. Die Einheiten des Sanitätsdienstes bestehen aus ehrenamtlichen Helfern, die für Ihre Tätigkeit eine entsprechende Fachdienstausbildung absolvieren. Der Sanitätsdienst hat innerhalb des Bevölkerungsschutzes die Aufgabe, Eintritte eines Großschadenereignisseys oder dem Vorliegen einer Gefahrenlage die Menschen zu versorgen, die durch diese Situation verletzt wurden oder erkrankt sind. Der Sanitätsdienst arbeitet hierbei eng mit dem regulären Rettungsdienst zusammen. Leicht verletzte bzw. unverletzte Betroffene werden dagegen vom Betreuungsdienst versorgt. Der Ortsverein Steinenbronn übernimmt in der Einsatzeinheit Ost des Landkreis Böblingen die Aufgabe dieses Betreuungszuges. Neben der psychologischen Betreuung von Betroffenen ist auch der Aufbau einer Notunterkunft und die Registrierung von Betroffenen Aufgabe des Betreuungszuges.

Ausbildung unserer Helferinnen und Helfer

Unsere Helfer werden umfassend ausgebildet. Nach einer mehrtägigen Helfergrundausbildung können sich unsere Helfer in verschiedenen Bereichen spezialisieren. Hierfür bieten wir unseren Helfern weiterführende Lehrgänge in den Bereichen: - Sanitätsdienst - Betreuungsdienst - Technik und Sicherheit - Rettungsdienst (Rettungshelfer und Rettungssanitäter) - Einsatztaktik - Leitungs- und Führungsdienst

regelmäßige Ausbildungsabende

Die Alarmbereitschaft trifft sich jeden ersten Freitag im Monat von 19.30 - 22.00 Uhr. Zusätzlich finden alle zwei Wochen Mittwochs freiwillige Ausbildungsabende statt - diese Termine sind sehr gut geeignet, um einen Einblick in unsere Arbeit zu bekommen! Interessierte sind herzlich eingeladen, an diesen Ausbildungsabenden teilzunehmen und einfach mal reinzuschauen. Über eine vorherige Kontaktaufnahme mit uns würden wir uns sehr freuen.