Sie sind hier: Das sind wir / Ortsverein

Unser Ortsverein

Foto: Markus Brändli

Der DRK-Ortsverein Steinenbronn e. V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1951 engagieren sich Menschen in und um Steinenbronn für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 655 Mitglieder. Davon gehören 114 zu den aktiven Helferinnen und Helfern in den Gemeinschaften Bereitschaft, Jugendrotkreuz und Sozialarbeit und 541 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst, in der offenen Jugendarbeit sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz. Auch im Ausland sind wir aktiv.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Zwei Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Neben der Betreuung und Begleitung von Senioren sammeln wir in unserer kreisweiten Kleiderkammer Textilien für Hilfebedürftige.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Jedoch werden auch Einsätze zu jeder Tages- und Nachtzeit übernommen. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 1 Bereitschaftsarzt
  • 2 Rettungsassistenten
  • 3 Rettungssanitäter
  • 4 Rettungshelfer
  • 32 Sanitätshelfer
  • 2 Ersthelfer

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• 6 Ausbilder Breitenausbildung (EH und LSM)
  • 2 Ausbilder Sanitätsausbildung
  • 1 Ausbilder Sprechfunk / Betreuungsdienst