Sie sind hier: Das sind wir / Gemeinschaften / Sozialarbeit

Zollernweg 8

Unsere Sozialarbeit

Die Vielseitigkeit des Roten Kreuzes im sozialen Bereich

Foto: Seniorinnen sitzen am Tisch, essen Kuchen, lachen und unterhalten sich.
Foto: Markus Brändli

Neben dem Einsatz im Katastrophenschutz, Rettungsdienst und Co. ist das Engagement im Ortsverein Steinenbronn auch im sozialen Bereich möglich.  Unsere Gemeinschaft Sozialarbeit, die derzeit aus etwa 20 Personen besteht,organisiert den Seniorenmittagstisch, den Frühstückstreff, die Seniorengymnastik und trifft sich regelmäßig zu geselligen Abenden und packt aber auch bei den Veranstaltungen des Ortsvereins mit an - zum Beispiel bei Blutspendeterminen und jährlichen Spendensammlungen.

Mittagstisch

Jeden Donnerstag lädt unsere Sozialarbeit zum Mittagstisch ein. Hierzu ist jede Bürgerin und jeder Bürger herzlichst eingeladen. Neben einem guten Mittagessen vom Hotel Krone aus Steinenbronn, steht bei jedem Mittagstisch die gesellige Runde im Vordergrund. Für alle, die nicht mehr gut zu Fuß sind, bietet unsere Sozialarbeit einen Shuttle-Service an. Gerne holen wir Sie direkt zu Hause ab und bringen Sie am Nachmittag wieder nach Hause.

Seniorengymnastik

Einmal wöchentlich lädt die Sozialarbeit ein zur Seniorengymnastik. Jeden Montag bieten wir unseren Senioren unter fachmännischer Leitung ein ausgeglichenes Gymnastikprogramm. Die Seniorengymnastik findet jeweils von 10.00 - 12.30 Uhr im katholischen Gemeindehaus in Steinenbronn statt.

Spielenachmittag

Einmal monatlich lädt die Sozialarbeit zusätzlich an einem Dienstag zum Spielenachmittag ein. Bei geselliger Runde mit Kaffee und Kuchen bietet unsere Sozialarbeit ein schönes Ambiente für Spiel und gute Laune. Auch hier sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlichst eingeladen! Termine hierzu entnehmen Sie bitte unserer Terminliste.

aktueller Speiseplan für unseren Mittagstisch