Sie sind hier: Das sind wir / Ausrüstung

Unsere Ausrüstung

Fahrzeuge

Sanitätsdienst, Betreuungsdienst oder Technik und Sicherheit: Unser Ortsverein verfügt über drei Fahrzeuge bzw. Fahrzeuggespanne, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können. Klicken Sie auf die Fotos unserer Ausrüstung, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Betreuungsgespann 72-34-1

Für die Bereitstellung einer betreuungsdienstlichen Grundversorgung für unverletzte Betroffene einer Großschadenslage steht uns ein Betreuungsgespann zur Verfügung, das aus einem Mercedes Sprinter als Zugfahrzeug und ggf. einem Betreuungsdienst-Anhänger besteht.

Mannschaftstransporter 72-45-1

Foto: Mannschaftstransporter
Foto: M.Wisslicen

Ein ortsvereins-eigener Mannschaftstransporter dient sowohl bei Einsätzen, als auch bei diversen Aus- und Fortbildungen und Sanitätsdiensten als zusätzliches Schnelleinsatzfahrzeug. Neben der Personenbeförderung dient es als "Allzwecksfahrzeug" in unserem Ortsverein.

Krankentransportwagen 72-44-1

Foto: Krankenwagen von vorn
Fotos: DRK Steinenbronn

Zur Versorgung und zum Transport von Verletzten steht unserer Bereitschaft ein Krankentransportwagen zur Verfügung. In diesem speziell ausgebauten Mercedes Sprinter besteht die Möglichkeit, eine Person liegend zu transportieren. Mit eingebauter sowie mobiler Sauerstoffeinheit, elektrischer Absaugpumpe, automatischem externem Defibrillator und zahlreichem medizinischem Material ist das Fahrzeug für die Versorgung verschiedenster Notfallpatienten gerüstet. Durch weitere Sanitätsrucksäcke und zwei K-Schutz-Tragen kann die Bestückung ggf. noch erweitert werden.

Betreuungs-LKW

In unserem LKW-Betreuung finden sich zahlreiche Hilfsmittel zur Versorgung Betroffenen. Die Ausrüstung reicht von Trinkwasserkanistern über Thermophoren bis hin zu einem kompletten Zelt mit gasbetriebener Heizanlage. Außerdem dabei sind Hygieneartikel, Büromaterial, Ess-Geschirr und Besteck sowie Leuchtmittel und Küchenutensilien. Mithilfe eines Hockerkochers können warme Getränke bereitet werden. Müsliriegel stillen den ersten Hunger der Betroffenen, die sich auf Bänken, Stühlen oder auch Tragen ausruhen können.

Als Einsatzfahrzeug des Betreuungsdienstes ist dieses Fahrzeug Bestandteil der Einsatzeinheit Böblingen und des Katastrophenschutzes.

Eine zusätzliche Feldküche ermöglicht es im Katastrophenfall eine Vielzahl von Betroffenen zu Versorgen.

Versorgungsrucksäcke und -taschen

Foto: Versorgungsrucksäcke
Foto: M. Wisslicen

Für eine abgestimmte Versorgung stehen unseren Helfern zahlreiche Rucksäcke und Taschen für die direkte Erstversorgung von Verletzten oder unverletzten Betroffenen bereit. Zur medizinischen Ausstattung gehören zum Beispiel eine Sauerstoffflasche, Beatmungstaschen und Defibrillator. In den Betreuungsrucksäcken befinden sich beispielsweise Hygieneartikel.