Sie sind hier: Das sind wir / Einsätze und Übungen / Trauma-Training 2012

Trauma-Training Verkehrsunfälle

Am 27.08. diesen Jahres trafen sich die Mitglieder der "Helfer-vor-Ort Gruppe" aus Steinenbronn und Waldenbuch zu einem etwas anderen Training.

Aufgrund der aktuellen Straßenarbeiten an der L1208 - der Verbindungsstraße zwischen Steinenbronn und Leinfelden-Echterdingen - wurde es dem DRK Steinenbronn ermöglicht, einen gesamten Nachmittag auf der Verbindungsstraße zu trainieren. Da die Straße zu diesem Zeitpunkt für den gesamten Verkehr gesperrt war, war ein Training unter sehr realistischen Bedingungen - auch auf der Straße - möglich.

Neben Verkehrsunfälle mit Radfahrern und Inlineskatern wurden auch schwere Verkehrsunfälle mit Fahrzeugen simuliert. Zusammen mit der Feuerwehr galt es die Patienten schnellstmöglich zu versorgen und aus den Fahrzeugen zu retten.

Insgesamt knapp 7 Stunden beschäftigten sich die Helferinnen und Helfer an diesem Tag ehrenamtlich und in Ihrer Freizeit mit der Versorgung von Schwerstverletzten bei Verkehrsunfällen. "Ein so realitätsnahes Training gab es bisher selten! Besser kann man sich auf den Ernstfall nicht vorbereiten", so das Fazit aller Helfer nach diesem Tag.

Ein besondere Dank geht hierbei an die Gemeinde Steinenbronn, die Kreisautoverwertung Böblingen und die Feuerwehr Steinenbronn. Nur Dank Ihrer Unterstützung war ein Training in dieser Art und Weise möglich, sodass wir auch zukünftige eine schnelle und gute notfallmedizinische Versorgung in Steinenbronn und Waldenbuch sicherstellen können!