Ehrungen mit der Henry Dunant Plakette

Durch die Medien werden wir immer wieder und auch immer häufiger über Vorfällen informiert, bei denen Menschen bei Notfällen einfach weitergehen oder Helfer der Rettungsdienste bedroht werden.
Das es zum Glück auch anders sein kann haben unsere Helfer vor Ort an Weihnachten 2019 erleben dürfen.
Gegen 22.00 Uhr wurden diese zu einer Reanimation in Steinenbronn gerufen. Auf dem Gehweg in der Stuttgarter Straße sei eine Person mit einem Herz-Kreislauf-Stillstand zusammengebrochen.
Als unsere Helfer vor Ort circa zwei Minuten nach Alarmierung eintrafen waren schon drei Jugendliche dabei die Person fachgerecht zu reanimieren.
Dieses Verhalten der drei Jugendlichen ist nicht nur mit Blick auf die bereits genannten Schlagzeilen, sondern auch mit Blick auf die Tatsache, dass Deutschland im internationalen Vergleich bei der Reanimation durch Ersthelfer noch recht weit zurückliegt, bemerkenswert.
Sebastian Kilian, Lukas Karolczak und Alexander von Scholley sind zufällig an dem Geschehen vorbeigekommen und haben die Lage sofort richtig erkannt und das bereits vorhandene Wissen aus dem JRK und der beruflichen Ausbildung bei der Polizei sofort angewandt.
Doch Anderen zu Helfen ist keine Frage des Alters oder des beruflichen Hintergrunds. Dies zeigt unser zweites Beispiel aus dem Sommer 2020.
Unser Mitglied Theo Supper, mit seinen damals 84 Jahren und somit mit etwas mehr Lebenserfahrung als unsere drei anderen Ersthelfer, war in Waldenbuch unterwegs als er einen kollabierten Radfahrer und weitere Ersthelfer bemerkte. Während einer der anderen Ersthelfer ein Fahrzeug umparkte um Platz für den Rettungsdienst zu schaffen führte er die Reanimation fachgerecht fort.
Wir haben bereits an Heiligabend 2019 sowie im Sommer 2020 intern über die beiden Ereignisse gesprochen und uns war sofort klar, dass man für dieses Verhalten dankbar sein und dieses auch würdigen muß.
Unsere vier Ersthelfer, die getreu Henry Dunants Leitsatz „Helfen, ohne zu fragen wem!“ gehandelt haben, wurden im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung nun mit einer Urkunde und der Henry Dunant Plakette ausgezeichnet.